„Aber jemand hat mir gesagt, 20 Zoll Fahrräder…“

Vergessen Sie was Jemand sagt! i:SY FahrerInnen wissen genau was gemeint ist. i:SY fahren ist Fahrspaß pur und Lebensfreude und einfach unvergleichlich! Wer das nicht selbst erlebt hat, kann sich auch kein Urteil erlauben.

One Size - eine Rahmenhöhe für (fast) alle, geht das?

Beim i:SY ja! Das i:SY hat einen one-size Rahmen. Die durchdachte Geometrie macht es möglich. Der Rahmen „wächst“ in der Länge mit, wenn Menschen von 150 bis 190 cm Körpergröße darauf Platz nehmen.
Der flache Sitzwinkel und das vergleichsweise lange „Oberrohr“ machen es möglich.

Muss man nicht viel mehr treten bei den kleinen Laufrädern?

Nein. Die Übersetzung ist auf die kleineren Laufräder angepasst.

Ist das Fahren mit kleinen Laufrädern nicht unsicher?

Nein. Das Gegenteil ist hier der Fall: aufgrund des niedrigen Schwerpunktes lässt sich das i:SY auch in schwierigen Situationen und bei schlechteren Untergründen (Waldwege, Kieswege, Sandwege, Kopfsteinpflaster) extrem sicher beherrschen.

Und auch hohe Geschwindigkeiten (z.B. bergab) sind für das i:SY kein Problem.

Rollen breite Reifen nicht schwerer?

Nein. Sehr vereinfacht gesagt: breiter Reifen mit kurzer Aufstandsfläche rollt leichter als schmaler Reifen mit langer Aufstandsfläche. Wir nutzen aber beim i:SY das Ballon-Reifen Prinzip, indem wir den Luftdruck soweit minimieren, das die Abroll-Eigenschaften einerseits nicht wirklich verschlechtert werden, wir aber anderseits den hohen Fahrkomfort durch die „Luftfederung“ gezielt einsetzen. So empfehlen wir, je nach Gewicht des Nutzers, einen Reifenluftdruck von: vorne 1,8 - 2,0 bar, hinten 2,0 - 2,8 bar für das i:SY DrivE und für das i:SY DrivE XXL vorne 1,8 - 2,5 bar und hinten 2,4 - 3,5 bar. Es empfiehlt sich den Luftdruck spätestens alle vier Wochen zu überprüfen und anzupassen. Ein geringer Luftverlust ist bei allen Fahrrädern normal.

Kann man mit dem i:SY auch längere Strecken fahren?

Ja, natürlich, Sie können mit dem i:SY ohne Probleme auch lange Strecken fahren. Die Sitzposition ist komfortabel und der Kraftfluß aufgrund des flachen Sitzwinkels sehr gut. Deshalb können Sie das i:SY auch für längere Touren und auch Radreisen einsetzen.

Kann man auch Packtaschen anhängen, oder stößt man mit der Hacke an?

Das i:SY hat den Radstand eines normalen 28“ Rades und auch der Hinterbau ist entsprechend lang. Sie können also problemlos auch die großen Ortlieb Taschen anhängen. Diese sind übrigens auch weit genug vom Boden entfernt!

Warum kann man beim i:SY den Rahmen nicht umklappen?

Wir von i:SY haben uns ganz bewusst gegen einen Klappmechanismus im Hauptrahmen entschieden. Zum einen schwächt es die Konstruktion was die Steifigkeit angeht, zum anderen lässt sich ein geklapptes Fahrzeug wesentlich schlechter handhaben. Das Gewicht bleibt, aber es lässt sich nicht mehr rollen.
Zum Verstauen benötigen Sie viel Kraft oder eine zweite Person, während sie ein i:SY in viele Autos einfach einrollen lassen.

Warum setzen wir beim i:SY den Bosch Mittelmotor ein?

Wir halten Motoren von Bosch, auch langfristig gesehen, für eine sehr gute Wahl. Ein deutsches Unternehmen mit langer Tradition und einer ganz hervorragenden Organisationsstruktur.

Hersteller und Händler werden ständig geschult und perfekt unterstützt. Jeder i:SY Händler kann die neusten Motor Updates aufspielen und die Bosch Diagnosesoftware gibt bei jeder Inspektion Aufschluss über die Funktionalität des gesamten Systems. Außerdem ist das Bosch System sehr weit verbreitet und praktisch jeder Pedelec Händler in Europa kennt sich damit aus.

Wie weit kann man mit einer Akku-Ladung fahren?

Das ist natürlich von ganz vielen Faktoren abhängig. Angefangen beim Gewicht der Fahrerin oder des Fahrers, über die gewählte Unterstützungsstufe und natürlich auch extrem von der gewählten Fahrstrecke. Ob flach oder bergig macht hier einen gewaltigen Unterschied. Auch Wind ist ein Faktor.
Tipp: Nutzen Sie die Verbrauchsanzeige und auch die Schaltempfehlungen auf dem Display. Damit erhöhen Sie die Reichweite. Und setzen Sie vor jeder Tagestour die angezeigte mögliche Reichweite mit der RESET-Taste zurück. Das entspannt!

Wie lange hält der Akku überhaupt?

Akkus von Bosch haben eine sehr hohe Qualität. Das macht sich von Anfang an bemerkbar. Geringes Gewicht, hochwertige Zellen, keine Selbstentladung, schnelle Ladezeiten und lange Lebensdauer. Wir gehen davon aus, daß bei einer normalen Nutzung ein Akku fünf Jahre gute Dienste leistet. Danach ist er immer noch ein guter Zweitakku.

Wie lange dauert es bis der Akku voll aufgeladen ist?

Das Ladegerät lädt den Akku mit bis zu 4 Ampere. Das macht den Ladevorgang wirklich schnell. Eine Voll-Ladung (bei praktisch leerem Akku) dauert etwa 4 Stunden bei einem 400WH Akku, etwa 5 Stunden bei einem 500WH Akku. Sie können jeder Zeit auch Teilladungen vornehmen. Das schadet dem Akku nicht.

TIPP: Nehmen Sie auf einer längeren Tagestour auf jeden Fall das Ladegerät mit. Bei einer Mittagspause oder längeren Kaffeepause lohnt sich eine Zwischenladung.

Kann man den Akku direkt am i:SY laden?

Ja, in Fahrtrichtung an der linken Seite des Akkus befindet sich eine Buchse, über die das Ladegerät angeschlossen werden kann. 

Kann man die Kapazität des Akkus testen?

Ja. Von der Firma Bosch gibt es ein Testgerät, das die Kapazität des Akkus misst und einen Testreport ausdruckt. Fragen Sie bitte Ihre i:SY Station, ob ein solches Gerät verfügbar ist.

Warum zeigt die Reichweiten-Angabe nach einigen Touren eine viel kleinere Kilometerzahl an?

Der Computer „merkt“ sich Ihre Fahrweise und berücksichtigt bei der Reichweitenberechnung die bisher gefahrenen Strecken und Ihre gewählte Unterstützung. Setzen Sie bitte vor jeder neuen Tour die Reichweite mit der Reset-Taste zurück. Jetzt zeigt das Display wieder die überhaupt mögliche Reichweite an.

Warum zeigt das Display bei zwei identischen Rädern unterschiedliche Restreichweiten an?

Unterschiedliche Fahrer haben unterschiedliche Fahrweisen und verbrauchen unterschiedlich viel Strom. Zwischendurch einfach mal die Reichweite zurücksetzen (Reset) und die Restreichweiten sollten wieder übereinstimmen.

Gibt es für das i:SY XXL eine gefederte Sattelstütze?

Ja, wir bieten eine spezielle Federstütze des deutschen Entwicklers bySchulz an. Der Durchmesser ist 33,9mm. Die Stütze kann über verschiedene Federhärten an das Körpergewicht angepasst werden! Von 50 bis 140 Kilo Fahrergewicht.

Gibt es einen Diebstahlschutz für die Sattelstütze?

Diese Option ist in Vorbereitung. Nachrüstbar für alle Modelle. Auch in Kombination mit dem Schnellspanner.

Können die Schrauben und Bremsscheiben an meinem i:SY rosten?

Ja, das ist bei mangelnder Pflege möglich. Insbesondere wenn Sie mit dem Fahrzeug an der Küste unterwegs waren und mit Salzwasser oder im Winter mit Streusalz in Berührung gekommen sind. Alle von uns verwendeten Befestigungsschrauben sind aus Edelstahl V2A. Salzwasser ist aber so aggressiv, daß selbst Edelstahlschrauben dieser Güte Flugrost ansetzen. Wir empfehlen Ihnen, das Fahrzeug mit warmem Wasser abzuspülen und das Salz herunterzuwaschen. Die Bremsscheiben sind herstellerseitig aus Stahl und gegenüber Salz sehr empfindlich. Bremsscheiben können mit heißem Wasser oder besser mit Bremsscheibenreiniger gesäubert werden. Feuchte Teile am Besten mit einem Lappen abtrocknen.

Gibt es für mein i:SY Winterreifen (Spikes)?

Nein. Wir verwenden beim i:SY Ballonreifen der Größe 55-406. 20“ Spike Reifen gibt es nur bis zur Größe 47-406. Durch die Montage dieser Reifen würde das Tretlager beim i:SY um etwa 15mm absinken. Dadurch würde die Pedale im Fahrbetrieb bei Schräglage oder beim Fahren an Schrägen deutlich früher aufsetzen. Das kann gefährlich werden und zu einem Sturz führen. Deshalb raten wir von der Verwendung von Spikereifen in 47-406 ab. Sie können stattdessen ggf. 20“ Stollenreifen in 55-406 verwenden. Prüfen Sie hier bitte in jedem Fall den ausreichenden Abstand zwischen Reifen und Schutzblech!

Kann man einen Anhänger am i:SY montieren?

Grundsätzlich schon. Allerdings muss die Kupplung kompatibel sein zum Hinterbau. Für die Verwendung eines Kinderanhängers empfehlen wir die Verwendung der Weber EP Kupplung. Der Anbau sollte hier über eine i:SY Station erfolgen!

Wieviel Gewicht trägt der Frontgepäckträger (LowRider) ?

Der LowRider ist für eine Belastung von maximal 4 Kilogramm pro Seite geeignet. Das ist objektiv viel mehr, als es sich subjektiv erst mal anhört.

Kann ich bei meinem i:SY Zahnriemen eine andere Übersetzung fahren?

Nein. Die Riemenscheiben und die Zahnriemen sind auf die einzelnen Modelle abgestimmt.

Wo kann man ein i:SY Probe fahren?

Gehen Sie auf unsere Händlersuche und geben Sie Ihren Wohnort ein. Ihnen werden die i:SY Stationen im Umkreis von 25 Kilometern angezeigt. Vergewissern Sie sich ggf. telefonisch, ob das von Ihnen präferierte Modell bei der jeweiligen i:SY Station zur Probefahrt bereit steht. Falls nicht kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail.