i:SY Logo

„Aber jemand hat mir gesagt, 20 Zoll Fahrräder…“

Vergiss, was Jemand sagt! i:SY FahrerInnen wissen genau was gemeint ist. i:SY fahren ist Fahrspaß pur und Lebensfreude und einfach unvergleichlich! Wer das nicht selbst erlebt hat, kann sich auch kein Urteil erlauben.

„Aber jemand hat mir gesagt, 20 Zoll Fahrräder…“

Vergiss, was Jemand sagt! i:SY FahrerInnen wissen genau was gemeint ist. i:SY fahren ist Fahrspaß pur und Lebensfreude und einfach unvergleichlich! Wer das nicht selbst erlebt hat, kann sich auch kein Urteil erlauben.

„Aber jemand hat mir gesagt, 20 Zoll Fahrräder…“

Vergiss, was Jemand sagt! i:SY FahrerInnen wissen genau was gemeint ist. i:SY fahren ist Fahrspaß pur und Lebensfreude und einfach unvergleichlich! Wer das nicht selbst erlebt hat, kann sich auch kein Urteil erlauben.

One Size - eine Rahmenhöhe für (fast) alle, geht das?

Beim i:SY ja! Das i:SY hat einen one-size Rahmen. Die durchdachte Geometrie macht es möglich. Der Rahmen „wächst“ in der Länge mit, wenn Menschen von 150 bis 190 cm Körpergröße darauf Platz nehmen.
Der flache Sitzwinkel und das vergleichsweise lange „Oberrohr“ machen es möglich.

One Size - eine Rahmenhöhe für (fast) alle, geht das?

Beim i:SY ja! Das i:SY hat einen one-size Rahmen. Die durchdachte Geometrie macht es möglich. Der Rahmen „wächst“ in der Länge mit, wenn Menschen von 150 bis 190 cm Körpergröße darauf Platz nehmen.
Der flache Sitzwinkel und das vergleichsweise lange „Oberrohr“ machen es möglich.

One Size - eine Rahmenhöhe für (fast) alle, geht das?

Beim i:SY ja! Das i:SY hat einen one-size Rahmen. Die durchdachte Geometrie macht es möglich. Der Rahmen „wächst“ in der Länge mit, wenn Menschen von 150 bis 190 cm Körpergröße darauf Platz nehmen.
Der flache Sitzwinkel und das vergleichsweise lange „Oberrohr“ machen es möglich.

Muss man nicht viel mehr treten bei den kleinen Laufrädern?

Nein. Die Übersetzung ist auf die kleineren Laufräder angepasst.

Muss man nicht viel mehr treten bei den kleinen Laufrädern?

Nein. Die Übersetzung ist auf die kleineren Laufräder angepasst.

Muss man nicht viel mehr treten bei den kleinen Laufrädern?

Nein. Die Übersetzung ist auf die kleineren Laufräder angepasst.

Ist das Fahren mit kleinen Laufrädern nicht unsicher?

Nein. Das Gegenteil ist hier der Fall: aufgrund des niedrigen Schwerpunktes lässt sich das i:SY auch in schwierigen Situationen und bei schlechteren Untergründen (Waldwege, Kieswege, Sandwege, Kopfsteinpflaster) extrem sicher beherrschen.

Und auch hohe Geschwindigkeiten (z.B. bergab) sind für das i:SY kein Problem.

Ist das Fahren mit kleinen Laufrädern nicht unsicher?

Nein. Das Gegenteil ist hier der Fall: aufgrund des niedrigen Schwerpunktes lässt sich das i:SY auch in schwierigen Situationen und bei schlechteren Untergründen (Waldwege, Kieswege, Sandwege, Kopfsteinpflaster) extrem sicher beherrschen.

Und auch hohe Geschwindigkeiten (z.B. bergab) sind für das i:SY kein Problem.

Ist das Fahren mit kleinen Laufrädern nicht unsicher?

Nein. Das Gegenteil ist hier der Fall: aufgrund des niedrigen Schwerpunktes lässt sich das i:SY auch in schwierigen Situationen und bei schlechteren Untergründen (Waldwege, Kieswege, Sandwege, Kopfsteinpflaster) extrem sicher beherrschen.

Und auch hohe Geschwindigkeiten (z.B. bergab) sind für das i:SY kein Problem.

Rollen breite Reifen nicht schwerer?

Nein. Sehr vereinfacht gesagt: breiter Reifen mit kurzer Aufstandsfläche rollt leichter als schmaler Reifen mit langer Aufstandsfläche. Wir nutzen aber beim i:SY das Ballon-Reifen Prinzip, indem wir den Luftdruck soweit minimieren, das die Abroll-Eigenschaften einerseits nicht wirklich verschlechtert werden, wir aber anderseits den hohen Fahrkomfort durch die „Luftfederung“ gezielt einsetzen. So empfehlen wir, je nach Gewicht des Nutzers, einen Reifenluftdruck von: vorne 1,8 - 2,0 bar, hinten 2,0 - 2,8 bar für das i:SY DrivE und für das i:SY DrivE XXL vorne 1,8 - 2,5 bar und hinten 2,4 - 3,5 bar. Es empfiehlt sich den Luftdruck spätestens alle vier Wochen zu überprüfen und anzupassen. Ein geringer Luftverlust ist bei allen Fahrrädern normal.

Rollen breite Reifen nicht schwerer?

Nein. Sehr vereinfacht gesagt: breiter Reifen mit kurzer Aufstandsfläche rollt leichter als schmaler Reifen mit langer Aufstandsfläche. Wir nutzen aber beim i:SY das Ballon-Reifen Prinzip, indem wir den Luftdruck soweit minimieren, das die Abroll-Eigenschaften einerseits nicht wirklich verschlechtert werden, wir aber anderseits den hohen Fahrkomfort durch die „Luftfederung“ gezielt einsetzen. So empfehlen wir, je nach Gewicht des Nutzers, einen Reifenluftdruck von: vorne 1,8 - 2,0 bar, hinten 2,0 - 2,8 bar für das i:SY DrivE und für das i:SY DrivE XXL vorne 1,8 - 2,5 bar und hinten 2,4 - 3,5 bar. Es empfiehlt sich den Luftdruck spätestens alle vier Wochen zu überprüfen und anzupassen. Ein geringer Luftverlust ist bei allen Fahrrädern normal.

Rollen breite Reifen nicht schwerer?

Nein. Sehr vereinfacht gesagt: breiter Reifen mit kurzer Aufstandsfläche rollt leichter als schmaler Reifen mit langer Aufstandsfläche. Wir nutzen aber beim i:SY das Ballon-Reifen Prinzip, indem wir den Luftdruck soweit minimieren, das die Abroll-Eigenschaften einerseits nicht wirklich verschlechtert werden, wir aber anderseits den hohen Fahrkomfort durch die „Luftfederung“ gezielt einsetzen. So empfehlen wir, je nach Gewicht des Nutzers, einen Reifenluftdruck von: vorne 1,8 - 2,0 bar, hinten 2,0 - 2,8 bar für das i:SY DrivE und für das i:SY DrivE XXL vorne 1,8 - 2,5 bar und hinten 2,4 - 3,5 bar. Es empfiehlt sich den Luftdruck spätestens alle vier Wochen zu überprüfen und anzupassen. Ein geringer Luftverlust ist bei allen Fahrrädern normal.

Kann man mit dem i:SY auch längere Strecken fahren?

Ja, natürlich, Du kannst mit dem i:SY ohne Probleme auch lange Strecken fahren. Die Sitzposition ist komfortabel und der Kraftfluß aufgrund des flachen Sitzwinkels sehr gut. Deshalb kannst Du das i:SY auch für längere Touren und auch Radreisen einsetzen.

Kann man mit dem i:SY auch längere Strecken fahren?

Ja, natürlich, Du kannst mit dem i:SY ohne Probleme auch lange Strecken fahren. Die Sitzposition ist komfortabel und der Kraftfluß aufgrund des flachen Sitzwinkels sehr gut. Deshalb kannst Du das i:SY auch für längere Touren und auch Radreisen einsetzen.

Kann man mit dem i:SY auch längere Strecken fahren?

Ja, natürlich, Du kannst mit dem i:SY ohne Probleme auch lange Strecken fahren. Die Sitzposition ist komfortabel und der Kraftfluß aufgrund des flachen Sitzwinkels sehr gut. Deshalb kannst Du das i:SY auch für längere Touren und auch Radreisen einsetzen.

Kann man auch Packtaschen anhängen, oder stößt man mit der Hacke an?

Das i:SY hat den Radstand eines normalen 28“ Rades und auch der Hinterbau ist entsprechend lang. Du kannst also problemlos auch die großen Ortlieb Taschen anhängen. Diese sind übrigens auch weit genug vom Boden entfernt!

Kann man auch Packtaschen anhängen, oder stößt man mit der Hacke an?

Das i:SY hat den Radstand eines normalen 28“ Rades und auch der Hinterbau ist entsprechend lang. Du kannst also problemlos auch die großen Ortlieb Taschen anhängen. Diese sind übrigens auch weit genug vom Boden entfernt!

Kann man auch Packtaschen anhängen, oder stößt man mit der Hacke an?

Das i:SY hat den Radstand eines normalen 28“ Rades und auch der Hinterbau ist entsprechend lang. Du kannst also problemlos auch die großen Ortlieb Taschen anhängen. Diese sind übrigens auch weit genug vom Boden entfernt!

Warum kann man beim i:SY den Rahmen nicht umklappen?

Wir von i:SY haben uns ganz bewusst gegen einen Klappmechanismus im Hauptrahmen entschieden. Zum einen schwächt es die Konstruktion, was die Steifigkeit angeht, zum anderen lässt sich ein geklapptes Fahrzeug wesentlich schlechter handhaben. Das Gewicht bleibt, aber es lässt sich nicht mehr rollen.
Zum Verstauen benötigst Du viel Kraft oder eine zweite Person, während Du ein i:SY in viele Autos einfach einrollen lassen.

Warum kann man beim i:SY den Rahmen nicht umklappen?

Wir von i:SY haben uns ganz bewusst gegen einen Klappmechanismus im Hauptrahmen entschieden. Zum einen schwächt es die Konstruktion, was die Steifigkeit angeht, zum anderen lässt sich ein geklapptes Fahrzeug wesentlich schlechter handhaben. Das Gewicht bleibt, aber es lässt sich nicht mehr rollen.
Zum Verstauen benötigst Du viel Kraft oder eine zweite Person, während Du ein i:SY in viele Autos einfach einrollen lassen.

Warum kann man beim i:SY den Rahmen nicht umklappen?

Wir von i:SY haben uns ganz bewusst gegen einen Klappmechanismus im Hauptrahmen entschieden. Zum einen schwächt es die Konstruktion, was die Steifigkeit angeht, zum anderen lässt sich ein geklapptes Fahrzeug wesentlich schlechter handhaben. Das Gewicht bleibt, aber es lässt sich nicht mehr rollen.
Zum Verstauen benötigst Du viel Kraft oder eine zweite Person, während Du ein i:SY in viele Autos einfach einrollen lassen.

Warum setzen wir beim i:SY den Bosch Mittelmotor ein?

Wir halten Motoren von Bosch, auch langfristig gesehen, für eine sehr gute Wahl. Ein deutsches Unternehmen mit langer Tradition und einer ganz hervorragenden Organisationsstruktur.

Hersteller und Händler werden ständig geschult und perfekt unterstützt. Jeder i:SY Händler kann die neusten Motor Updates aufspielen und die Bosch Diagnosesoftware gibt bei jeder Inspektion Aufschluss über die Funktionalität des gesamten Systems. Außerdem ist das Bosch System sehr weit verbreitet und praktisch jeder Pedelec Händler in Europa kennt sich damit aus.

Warum setzen wir beim i:SY den Bosch Mittelmotor ein?

Wir halten Motoren von Bosch, auch langfristig gesehen, für eine sehr gute Wahl. Ein deutsches Unternehmen mit langer Tradition und einer ganz hervorragenden Organisationsstruktur.

Hersteller und Händler werden ständig geschult und perfekt unterstützt. Jeder i:SY Händler kann die neusten Motor Updates aufspielen und die Bosch Diagnosesoftware gibt bei jeder Inspektion Aufschluss über die Funktionalität des gesamten Systems. Außerdem ist das Bosch System sehr weit verbreitet und praktisch jeder Pedelec Händler in Europa kennt sich damit aus.

Warum setzen wir beim i:SY den Bosch Mittelmotor ein?

Wir halten Motoren von Bosch, auch langfristig gesehen, für eine sehr gute Wahl. Ein deutsches Unternehmen mit langer Tradition und einer ganz hervorragenden Organisationsstruktur.

Hersteller und Händler werden ständig geschult und perfekt unterstützt. Jeder i:SY Händler kann die neusten Motor Updates aufspielen und die Bosch Diagnosesoftware gibt bei jeder Inspektion Aufschluss über die Funktionalität des gesamten Systems. Außerdem ist das Bosch System sehr weit verbreitet und praktisch jeder Pedelec Händler in Europa kennt sich damit aus.

Wie weit kann man mit einer Akku-Ladung fahren?

Das ist natürlich von ganz vielen Faktoren abhängig. Angefangen beim Gewicht der Fahrerin oder des Fahrers, über die gewählte Unterstützungsstufe und natürlich auch extrem von der gewählten Fahrstrecke. Ob flach oder bergig macht hier einen gewaltigen Unterschied. Auch Wind ist ein Faktor.
Tipp: Nutze die Verbrauchsanzeige und auch die Schaltempfehlungen auf dem Display. Damit erhöhst Du die Reichweite. Und setze vor jeder Tagestour die angezeigte mögliche Reichweite mit der RESET-Taste zurück. Das entspannt!

Wie weit kann man mit einer Akku-Ladung fahren?

Das ist natürlich von ganz vielen Faktoren abhängig. Angefangen beim Gewicht der Fahrerin oder des Fahrers, über die gewählte Unterstützungsstufe und natürlich auch extrem von der gewählten Fahrstrecke. Ob flach oder bergig macht hier einen gewaltigen Unterschied. Auch Wind ist ein Faktor.
Tipp: Nutze die Verbrauchsanzeige und auch die Schaltempfehlungen auf dem Display. Damit erhöhst Du die Reichweite. Und setze vor jeder Tagestour die angezeigte mögliche Reichweite mit der RESET-Taste zurück. Das entspannt!

Wie weit kann man mit einer Akku-Ladung fahren?

Das ist natürlich von ganz vielen Faktoren abhängig. Angefangen beim Gewicht der Fahrerin oder des Fahrers, über die gewählte Unterstützungsstufe und natürlich auch extrem von der gewählten Fahrstrecke. Ob flach oder bergig macht hier einen gewaltigen Unterschied. Auch Wind ist ein Faktor.
Tipp: Nutze die Verbrauchsanzeige und auch die Schaltempfehlungen auf dem Display. Damit erhöhst Du die Reichweite. Und setze vor jeder Tagestour die angezeigte mögliche Reichweite mit der RESET-Taste zurück. Das entspannt!

Wie lange hält der Akku überhaupt?

Akkus von Bosch haben eine sehr hohe Qualität. Das macht sich von Anfang an bemerkbar. Geringes Gewicht, hochwertige Zellen, keine Selbstentladung, schnelle Ladezeiten und lange Lebensdauer. Wir gehen davon aus, daß bei einer normalen Nutzung ein Akku fünf Jahre gute Dienste leistet. Danach ist er immer noch ein guter Zweitakku.

Wie lange dauert es bis der Akku voll aufgeladen ist?

Das Ladegerät lädt den Akku mit bis zu 4 Ampere. Das macht den Ladevorgang wirklich schnell. Eine Voll-Ladung (bei praktisch leerem Akku) dauert etwa 4 Stunden bei einem 400WH Akku, etwa 5 Stunden bei einem 500WH Akku. Du kannst jederzeit auch Teilladungen vornehmen. Das schadet dem Akku nicht.

TIPP: Nimm auf einer längeren Tagestour auf jeden Fall das Ladegerät mit. Bei einer Mittagspause oder längeren Kaffeepause lohnt sich eine Zwischenladung.

Kann man den Akku direkt am i:SY laden?

Ja, in Fahrtrichtung an der linken Seite des Akkus befindet sich eine Buchse, über die das Ladegerät angeschlossen werden kann.

Kann man die Kapazität des Akkus testen?

Ja. Von der Firma Bosch gibt es ein Testgerät, das die Kapazität des Akkus misst und einen Testreport ausdruckt. Frag bitte Deine i:SY Station, ob ein solches Gerät verfügbar ist.

Warum zeigt die Reichweiten-Angabe nach einigen Touren eine viel kleinere Kilometerzahl an?

Der Computer „merkt“ sich Deine Fahrweise und berücksichtigt bei der Reichweitenberechnung die bisher gefahrenen Strecken und Deine gewählte Unterstützung. Setze bitte vor jeder neuen Tour die Reichweite mit der Reset-Taste zurück. Jetzt zeigt das Display wieder die überhaupt mögliche Reichweite an.

Warum zeigt das Display bei zwei identischen Rädern unterschiedliche Restreichweiten an?

Unterschiedliche Fahrer haben unterschiedliche Fahrweisen und verbrauchen unterschiedlich viel Strom. Zwischendurch einfach mal die Reichweite zurücksetzen (Reset) und die Restreichweiten sollten wieder übereinstimmen.

Gibt es für das i:SY XXL eine gefederte Sattelstütze?

Ja, wir bieten eine spezielle Federstütze des deutschen Entwicklers bySchulz an. Der Durchmesser ist 33,9mm. Die Stütze kann über verschiedene Federhärten an das Körpergewicht angepasst werden! Von 50 bis 140 Kilo Fahrergewicht.

Gibt es einen Diebstahlschutz für die Sattelstütze?

Diese Option ist in Vorbereitung. Nachrüstbar für alle Modelle. Auch in Kombination mit dem Schnellspanner.

Können die Schrauben und Bremsscheiben an meinem i:SY rosten?

Ja, das ist bei mangelnder Pflege möglich. Insbesondere wenn Du mit dem Fahrzeug an der Küste unterwegs warst und mit Salzwasser oder im Winter mit Streusalz in Berührung gekommen bist. Alle von uns verwendeten Befestigungsschrauben sind aus Edelstahl V2A. Salzwasser ist aber so aggressiv, daß selbst Edelstahlschrauben dieser Güte Flugrost ansetzen. Wir empfehlen Dir, das Fahrzeug mit warmem Wasser abzuspülen und das Salz herunterzuwaschen. Die Bremsscheiben sind herstellerseitig aus Stahl und gegenüber Salz sehr empfindlich. Bremsscheiben können mit heißem Wasser oder besser mit Bremsscheibenreiniger gesäubert werden. Feuchte Teile am Besten mit einem Lappen abtrocknen.

Gibt es für mein i:SY Winterreifen (Spikes)?

Ja. Es gibt von Schwalbe den Marathon Winter Plus in der Größe 55-406.

Hinweis: Prüfe bitte den ausreichenden Abstand zwischen Reifen und Schutzblech!

Kann man einen Anhänger am i:SY montieren?

Grundsätzlich schon. Allerdings muss die Kupplung kompatibel sein zum Hinterbau. Für die Verwendung eines Kinderanhängers empfehlen wir die Verwendung der Weber EP Kupplung. Der Anbau sollte hier über eine i:SY Station erfolgen!

Wieviel Gewicht trägt der Frontgepäckträger (LowRider)?

Der LowRider ist für eine Belastung von maximal 4 Kilogramm pro Seite geeignet. Das ist objektiv viel mehr, als es sich subjektiv erst mal anhört.

Kann ich bei meinem i:SY Zahnriemen eine andere Übersetzung fahren?

Nein. Die Riemenscheiben und die Zahnriemen sind auf die einzelnen Modelle abgestimmt.

Wo kann man ein i:SY Probe fahren?

Gehe  auf unsere Händlersuche und gib Deinen Wohnort ein. Dir werden die i:SY Stationen im Umkreis von 25 Kilometern angezeigt. Vergewissere Dich ggf. telefonisch, ob das von Dir präferierte Modell bei der jeweiligen i:SY Station zur Probefahrt bereit steht. Falls nicht, kontaktiere uns bitte per E-Mail.

Ride it!

1 / Das i:SY hat eine PERFEKT DURCHDACHTE RAHMENGEOMETRIE. Der Rahmen "wächst" in der Länge und Höhe mit und sorgt so für eine OPTIMALE KRAFTENTFALTUNG bei aufrechter Sitzposition. DER STEIFE RAHMEN macht das i:SY auch mit Gepäck vorne und hinten extrem fahrstabil. Somit ist es auch für lange Radreisen perfekt geeignet. Das i:SY Design ist MEHRFACH PREISGEKRÖNT.

2 / KONSEQUENT DURCHDACHT begeistert das i:SY Fahrzeugkonzept BIS INS DETAIL. Das i:SY besticht durch DIE KOMPAKTE 20"-BAUWEISE mit kleiner Stellfläche und hoher Transportfähigkeit. Dank "Speed Lifter Twist" Lenker um 90° ohne Werkzeug verdrehbar und Faltpedale anklappbar. Das ist kompakt praktisch. DIE ANGEPASSTE ÜBERSETZUNG sorgt selbstverständlich für eine normale Trittfrequenz wie bei einem 26- oder 28-Zoll-Fahrrad. DER RADSTAND entspricht ebenfalls dem eines 28-Zoll-Fahrrades.

3 / Wendig, zielgenau und sprintstark - die kleinen und leichten 20"-Laufräder sorgen für flotte Beschleunigung. DER TIEFE SCHWERPUNKT und die breiten Ballonreifen machen DAS i:SY AUCH BESONDERS SICHER. Auch Ungeübte fühlen sich auf dem i:SY sofort wohl und aufgehoben. ERWARTE DAS UNERWARTETE - erlebe mit i:SY UNVERGLEICHLICHE FAHREIGENSCHAFTEN und ungekannten Fahrspaß. Versprochen!

Love it!

MEHR LEBENSQUALITÄT
In der Natur unterwegs sein, Neues entdecken, gesund leben, fit bleiben, Radfahren bedeutet Lebensqualität und Glücksmomente - egal ob Du allein oder zusammen mit Freunden radeln gehst.

WENN GEGENWIND SPASS MACHT
Wind von vorn, steile Hügel oder hohe Berge - kein Problem mehr. Im Gegenteil - Du wirst es lieben. Mit dem i:SY wirst Du deutlich mehr Fahrrad fahren und auch auf völlig neuen Srecken unterwegs sein. Erlebe die Leichtigkeit des Radfahrens!

EINFACH IMMER MOBIL SEIN
Ob Du von zuhause losradelst, mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu Deiner Tour startest oder in Kombination mit Deinem Auro unterwegs bist. Du wirst sie geniessen, die kleinen und großen Fluchten mit Deinem i:SY.

i:SY IM ALLTAG UND IM BERUF
Schnell, stress- und schweissfrei zum Termin oder zur Arbeit. Das i:SY passt perfekt für (fast) alle Gelegenheiten, benötigt dank kompakter Bauweise wenig Platz und lässt sich leicht transportieren - auch für Pendler in der Bahn.

MIT i:SY AUF DIE REISE
Das perfekte Kompakt-Fahrrad für Skipper, Globetrotter und Entdecker verwinkelter Gassen. Nicht nur Wohnmobilisten und Freizeitkapitänen erweitert das i:SY den Aktionsradius.


created by dateifabrik