i:SY Logo

DIE i:SY STORY

von Martin Kuhlmeier

 

Wir blicken zurück auf den Beginn der Entwicklung.

 

Obschon dass i:SY Konzept bereits lange im Kopf zu Ende gedacht war, kam erst 2007 der richtige Moment es für den Markt vorzubereiten.

 

Das i:SY sollte bestimmte Merkmale und Fähigkeiten haben, die man bisher bei einem Fahrrad noch nicht kannte.


Bereits 1898 hatte es 20 Zoll Fahrräder mit Luftbereifung gegeben. Also im 21. Jhd. nichts wirklich Revolutionäres mehr. Und doch ganz anders als das bereits mal dagewesene.

DIE i:SY STORY

von Martin Kuhlmeier

 

Wir blicken zurück auf den Beginn der Entwicklung.

 

Obschon dass i:SY Konzept bereits lange im Kopf zu Ende gedacht war, kam erst 2007 der richtige Moment es für den Markt vorzubereiten.

 

Das i:SY sollte bestimmte Merkmale und Fähigkeiten haben, die man bisher bei einem Fahrrad noch nicht kannte.


Bereits 1898 hatte es 20 Zoll Fahrräder mit Luftbereifung gegeben. Also im 21. Jhd. nichts wirklich Revolutionäres mehr. Und doch ganz anders als das bereits mal dagewesene.

DIE i:SY STORY

von Martin Kuhlmeier

 

Wir blicken zurück auf den Beginn der Entwicklung.

 

Obschon dass i:SY Konzept bereits lange im Kopf zu Ende gedacht war, kam erst 2007 der richtige Moment es für den Markt vorzubereiten.

 

Das i:SY sollte bestimmte Merkmale und Fähigkeiten haben, die man bisher bei einem Fahrrad noch nicht kannte.


Bereits 1898 hatte es 20 Zoll Fahrräder mit Luftbereifung gegeben. Also im 21. Jhd. nichts wirklich Revolutionäres mehr. Und doch ganz anders als das bereits mal dagewesene.

Manchmal braucht es einfach seine eigene Zeit oder besondere Umstände, für etwas völlig Neues.

 

Noch aus Stahl gefertigt, aber fahrtechnisch schon fast mit den gewünschten Eigenschaften stand der erste Prototyp Ende 2007 auf seinen 20“ großen Laufrädern.

Zeitnah wurde die erste Nullserie gefertigt die damals gerade mal aus drei Fahrzeugen bestand. Ein paar geometrische Anpassungen waren noch nötig und dann standen sie da: Die ersten i:SYs der Welt! Das war ein ganz besonderer Moment!

i:SY ODER WIE EIN PRODUKTNAME ENTSTEHT

Im ersten Moment denkt man wohl kaum darüber nach, aber den perfekten Markennamen zu kreieren ist ein unglaublich schwieriges Unterfangen.

 

Auf langen Waldspaziergängen mit meinem Hund habe ich mir darüber den Kopf zermartert. Und irgendwann, ganz plötzlich, war es so klar als wäre es das einfachste der Welt gewesen: i:SY – das ist DER Name.

i:SY, eine ganz frei veränderte Form der Lautschrift des englischen Wortes „easy“. Ein so positiv belegtes Wort, dass vielleicht deshalb wie kein zweites den Einzug in die Deutsche Sprache geschafft hat.

 

 

WER SOLL DAS i:SY PRODUZIEREN?

Der Plan, dass i:SY zu elektrifizieren bestand von Anfang an. Nur fehlten die monetären Mittel, um eine eigene Produktion aufzubauen. Ganz zu Schweigen von den nicht vorhandenen vertriebstechnischen Möglichkeiten. Die Lösung war eine Kooperation einzugehen. Aber mit wem? Welcher potentielle Partner wäre überhaupt in der Lage i:SY zu verstehen? Und würde er diese Vorstellung von Qualität wirklich umsetzen wollen?

 

Eigentlich kam dafür damals nur ein einziger Hersteller in Frage. Die Firma BIKETEC (FLYER) aus Kirchberg in der Schweiz. Nach einer erfolgreichen Präsentation vor Ort erhielt die Firma BIKETEC im Sommer 2008 eine Lizenz zur Herstellung und Vertrieb für das sogenannte i:SY FLYER.

i:SY ODER WIE EIN PRODUKTNAME ENTSTEHT

Im ersten Moment denkt man wohl kaum darüber nach, aber den perfekten Markennamen zu kreieren ist ein unglaublich schwieriges Unterfangen.

 

Auf langen Waldspaziergängen mit meinem Hund habe ich mir darüber den Kopf zermartert. Und irgendwann, ganz plötzlich, war es so klar als wäre es das einfachste der Welt gewesen: i:SY – das ist DER Name.

i:SY, eine ganz frei veränderte Form der Lautschrift des englischen Wortes „easy“. Ein so positiv belegtes Wort, dass vielleicht deshalb wie kein zweites den Einzug in die Deutsche Sprache geschafft hat.

 

 

WER SOLL DAS i:SY PRODUZIEREN?

Der Plan, dass i:SY zu elektrifizieren bestand von Anfang an. Nur fehlten die monetären Mittel, um eine eigene Produktion aufzubauen. Ganz zu Schweigen von den nicht vorhandenen vertriebstechnischen Möglichkeiten. Die Lösung war eine Kooperation einzugehen. Aber mit wem? Welcher potentielle Partner wäre überhaupt in der Lage i:SY zu verstehen? Und würde er diese Vorstellung von Qualität wirklich umsetzen wollen?

 

Eigentlich kam dafür damals nur ein einziger Hersteller in Frage. Die Firma BIKETEC (FLYER) aus Kirchberg in der Schweiz. Nach einer erfolgreichen Präsentation vor Ort erhielt die Firma BIKETEC im Sommer 2008 eine Lizenz zur Herstellung und Vertrieb für das sogenannte i:SY FLYER.

i:SY ODER WIE EIN PRODUKTNAME ENTSTEHT

Im ersten Moment denkt man wohl kaum darüber nach, aber den perfekten Markennamen zu kreieren ist ein unglaublich schwieriges Unterfangen.

 

Auf langen Waldspaziergängen mit meinem Hund habe ich mir darüber den Kopf zermartert. Und irgendwann, ganz plötzlich, war es so klar als wäre es das einfachste der Welt gewesen: i:SY – das ist DER Name.

i:SY, eine ganz frei veränderte Form der Lautschrift des englischen Wortes „easy“. Ein so positiv belegtes Wort, dass vielleicht deshalb wie kein zweites den Einzug in die Deutsche Sprache geschafft hat.

 

 

WER SOLL DAS i:SY PRODUZIEREN?

Der Plan, dass i:SY zu elektrifizieren bestand von Anfang an. Nur fehlten die monetären Mittel, um eine eigene Produktion aufzubauen. Ganz zu Schweigen von den nicht vorhandenen vertriebstechnischen Möglichkeiten. Die Lösung war eine Kooperation einzugehen. Aber mit wem? Welcher potentielle Partner wäre überhaupt in der Lage i:SY zu verstehen? Und würde er diese Vorstellung von Qualität wirklich umsetzen wollen?

 

Eigentlich kam dafür damals nur ein einziger Hersteller in Frage. Die Firma BIKETEC (FLYER) aus Kirchberg in der Schweiz. Nach einer erfolgreichen Präsentation vor Ort erhielt die Firma BIKETEC im Sommer 2008 eine Lizenz zur Herstellung und Vertrieb für das sogenannte i:SY FLYER.

DER NÄCHSTE SCHRITT…

…war die Vorstellung des i:SY Konzepts auf der EUROBIKE-Messe im September 2008. Das nicht motorisierte i:SY (heute i:SY Lite) wurde zur Teilnahme am EUROBIKE-Award gemeldet und wurde prompt in zwei Kategorien (Konzept und Design) mit dem jeweiligen Sieg ausgezeichnet.

 

HANDARBEIT

Wir waren also mit i:SY auf dem Fahrradmarkt angekommen und somit wurden in 2009 die ersten Fahrzeuge (mit Panasonic-Motor) ausgeliefert. Die unmotorisierte i:SY Variante bauten wir damals in Handarbeit noch selbst. Sehr positiv entwickelte sich die Nachfrage nach dem i:SY Pedelec auf dem Markt und der Erfolg ruft bekannterweise immer auch sehr schnell Nachahmer auf den Plan.

Bereits ein Jahr später präsentierte ein Hersteller auf der EUROBIKE eine Kopie des Originals. Natürlich nicht 1:1, aber sehr ähnlich. Inzwischen haben viele Fahrradhersteller den 20“ Markt für sich entdeckt und führen Kompakträder in Ihrem Programm.

Mit der Saison 2013/14 gab es einen richtungsweisenden Herstellerwechsel.

Mit der Saison 2013/14 gab es einen richtungsweisenden Herstellerwechsel.

Mit der Saison 2013/14 gab es einen richtungsweisenden Herstellerwechsel.

 

PARTNER HARTJE

Der auslaufende Lizenzvertrag mit der Firma Biketec (Flyer) wurde unsererseits für i:SY nicht verlängert. Der neue Lizenzpartner ist das Traditionsunternehmen Hermann Hartje KG aus Hoya/Weser. Entscheidend für den Wechsel war, neben der Umstellung auf Bosch-Antriebe, die Tatsache, dass ich wieder selbst für die zukünftige i:SY Entwicklung zuständig sein würde.

 

Also präsentierten wir mit unserem neuen Partner Hartje 2013 das erste i:SY Bosch auf der EUROBIKE vor. Inzwischen sind wir bereits im 4. Bosch-Modelljahr angekommen und im 10. i:SY Jahr insgesamt.

 

HEUTE TEAMARBEIT

 

Während ich 2007 bei der Entwicklung von i:SY noch alleine stand, gibt es heute ein ganzes Team, dass täglich mit großer Leidenschaft und viel Freude für den Erfolg des „vielleicht besten Fahrrads der Welt“ tätig ist.

 

Wenn wir also heute auf die aktuelle i:SY Modellgeneration schauen, dann tun wir das mit Stolz und Demut vor dem Erreichten. Aber vor allem freuen wir uns jeden Tag darüber welchen Spaß und welche Lebensqualität unsere Kunden mit Ihrem i:SY haben. Genau dafür machen wir unsere Arbeit.

 

Und es geht i:SY weiter. Versprochen.

 

Herzlichst, Dein Martin Kuhlmeier

 

PARTNER HARTJE

Der auslaufende Lizenzvertrag mit der Firma Biketec (Flyer) wurde unsererseits für i:SY nicht verlängert. Der neue Lizenzpartner ist das Traditionsunternehmen Hermann Hartje KG aus Hoya/Weser. Entscheidend für den Wechsel war, neben der Umstellung auf Bosch-Antriebe, die Tatsache, dass ich wieder selbst für die zukünftige i:SY Entwicklung zuständig sein würde.

 

Also präsentierten wir mit unserem neuen Partner Hartje 2013 das erste i:SY Bosch auf der EUROBIKE vor. Inzwischen sind wir bereits im 4. Bosch-Modelljahr angekommen und im 10. i:SY Jahr insgesamt.

 

HEUTE TEAMARBEIT

 

Während ich 2007 bei der Entwicklung von i:SY noch alleine stand, gibt es heute ein ganzes Team, dass täglich mit großer Leidenschaft und viel Freude für den Erfolg des „vielleicht besten Fahrrads der Welt“ tätig ist.

 

Wenn wir also heute auf die aktuelle i:SY Modellgeneration schauen, dann tun wir das mit Stolz und Demut vor dem Erreichten. Aber vor allem freuen wir uns jeden Tag darüber welchen Spaß und welche Lebensqualität unsere Kunden mit Ihrem i:SY haben. Genau dafür machen wir unsere Arbeit.

 

Und es geht i:SY weiter. Versprochen.

 

Herzlichst, Dein Martin Kuhlmeier

 

PARTNER HARTJE

Der auslaufende Lizenzvertrag mit der Firma Biketec (Flyer) wurde unsererseits für i:SY nicht verlängert. Der neue Lizenzpartner ist das Traditionsunternehmen Hermann Hartje KG aus Hoya/Weser. Entscheidend für den Wechsel war, neben der Umstellung auf Bosch-Antriebe, die Tatsache, dass ich wieder selbst für die zukünftige i:SY Entwicklung zuständig sein würde.

 

Also präsentierten wir mit unserem neuen Partner Hartje 2013 das erste i:SY Bosch auf der EUROBIKE vor. Inzwischen sind wir bereits im 4. Bosch-Modelljahr angekommen und im 10. i:SY Jahr insgesamt.

 

HEUTE TEAMARBEIT

 

Während ich 2007 bei der Entwicklung von i:SY noch alleine stand, gibt es heute ein ganzes Team, dass täglich mit großer Leidenschaft und viel Freude für den Erfolg des „vielleicht besten Fahrrads der Welt“ tätig ist.

 

Wenn wir also heute auf die aktuelle i:SY Modellgeneration schauen, dann tun wir das mit Stolz und Demut vor dem Erreichten. Aber vor allem freuen wir uns jeden Tag darüber welchen Spaß und welche Lebensqualität unsere Kunden mit Ihrem i:SY haben. Genau dafür machen wir unsere Arbeit.

 

Und es geht i:SY weiter. Versprochen.

 

Herzlichst, Dein Martin Kuhlmeier

Ride it!

1 / Das i:SY hat eine PERFEKT DURCHDACHTE RAHMENGEOMETRIE. Der Rahmen "wächst" in der Länge und Höhe mit und sorgt so für eine OPTIMALE KRAFTENTFALTUNG bei aufrechter Sitzposition. DER STEIFE RAHMEN macht das i:SY auch mit Gepäck vorne und hinten extrem fahrstabil. Somit ist es auch für lange Radreisen perfekt geeignet. Das i:SY Design ist MEHRFACH PREISGEKRÖNT.

2 / KONSEQUENT DURCHDACHT begeistert das i:SY Fahrzeugkonzept BIS INS DETAIL. Das i:SY besticht durch DIE KOMPAKTE 20"-BAUWEISE mit kleiner Stellfläche und hoher Transportfähigkeit. Dank "Speed Lifter Twist" Lenker um 90° ohne Werkzeug verdrehbar und Faltpedale anklappbar. Das ist kompakt praktisch. DIE ANGEPASSTE ÜBERSETZUNG sorgt selbstverständlich für eine normale Trittfrequenz wie bei einem 26- oder 28-Zoll-Fahrrad. DER RADSTAND entspricht ebenfalls dem eines 28-Zoll-Fahrrades.

3 / Wendig, zielgenau und sprintstark - die kleinen und leichten 20"-Laufräder sorgen für flotte Beschleunigung. DER TIEFE SCHWERPUNKT und die breiten Ballonreifen machen DAS i:SY AUCH BESONDERS SICHER. Auch Ungeübte fühlen sich auf dem i:SY sofort wohl und aufgehoben. ERWARTE DAS UNERWARTETE - erlebe mit i:SY UNVERGLEICHLICHE FAHREIGENSCHAFTEN und ungekannten Fahrspaß. Versprochen!

Love it!

MEHR LEBENSQUALITÄT
In der Natur unterwegs sein, Neues entdecken, gesund leben, fit bleiben, Radfahren bedeutet Lebensqualität und Glücksmomente - egal ob Du allein oder zusammen mit Freunden radeln gehst.

WENN GEGENWIND SPASS MACHT
Wind von vorn, steile Hügel oder hohe Berge - kein Problem mehr. Im Gegenteil - Du wirst es lieben. Mit dem i:SY wirst Du deutlich mehr Fahrrad fahren und auch auf völlig neuen Srecken unterwegs sein. Erlebe die Leichtigkeit des Radfahrens!

EINFACH IMMER MOBIL SEIN
Ob Du von zuhause losradelst, mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu Deiner Tour startest oder in Kombination mit Deinem Auro unterwegs bist. Du wirst sie geniessen, die kleinen und großen Fluchten mit Deinem i:SY.

i:SY IM ALLTAG UND IM BERUF
Schnell, stress- und schweissfrei zum Termin oder zur Arbeit. Das i:SY passt perfekt für (fast) alle Gelegenheiten, benötigt dank kompakter Bauweise wenig Platz und lässt sich leicht transportieren - auch für Pendler in der Bahn.

MIT i:SY AUF DIE REISE
Das perfekte Kompakt-Fahrrad für Skipper, Globetrotter und Entdecker verwinkelter Gassen. Nicht nur Wohnmobilisten und Freizeitkapitänen erweitert das i:SY den Aktionsradius.


created by dateifabrik